Regeln & Tanzkategorie

Am Dance Cup Switzerland dürfen sich alle messen, die Freude am Tanzen haben und ihr Können auch anderen zeigen möchten.

Unser Turnier ist keine SM oder sonstiges ähnliches Turnier; es ist ein Plausch-Turnier 🙂

Damit sich die Beginner nicht mit den Könnern messen müssen, können vor dem Start des Turniers Übersichtsrunden getanzt werden. Sollte sich herausstellen, dass jemand schlechter vorgetanzt hat, als er es in Wirklichkeit kann, wird er in die nächst höhere Stufe versetzt. Denn Fairness ist unser A und 0.

  • Beginner: Alle, die erst seit wenigen Monaten tanzen.
  • Semi: Alle die schon etwas länger  tanzen und/oder schon Turniere jeglicher Art bestritten haben.
  • Könner: Langjährige Tänzer, Turniertänzer oder auch solche die zwar noch keine Turniere getanzt haben aber ein absolutes Talent sind.

Alters-Kategorien werden anhand der Anmeldungen erstellt.

Jeweils, wenn möglich

  • Solo & Duo
  • Gruppen:
    • 3 – ca. 8 Erwachsene
    • 3 bis ca. 10 Kinder/Jugendliche

Tanz- und/oder Alterskategorien werden bei 3 Anmeldungen bestehen bleiben. Bei weniger Anmeldungen werden Kategorien/Altersgruppen anders eingeteilt, zusammengenommen oder in die Dance Performance integriert.

 

NEW NEW NEW

Discofox/Disco Swing Marathon

Alle Paare tanzen auf der Tanzfläche zu einem Medley mit vielen verschiedenen Liedern. Die Jury wird immer wieder Paar rausnehmen. Schlussendlich gewonnen hat das Paar das zum Schluss noch auf der Tanzfläche ist. 🙂

JnJ Surprise

Im JnJ Surprise werdet ihr wie gehabt zugelost aber ihr wisst nicht welcher der 3 Tänze Bachata, Salsa, Discofox/Disco Swing dran kommt. Das merkt ihr dann, wenn die Musik losgeht. 🙂

 

Infos der Tänze

Die Musiklänge darf bis zu 10 Sek kürzer oder länger sein als in der folgendem Tabelle angegeben.
WICHTIG:
Die Musik muss zum Tanz dazugehören! Bsp. Salsa Finalrunde muss auch ein Salsa Musikstück sein, Disco Swing muss ein typisches Disco Swing Lied sein usw. Auch muss mind. 75% der jeweilige Tanz und die Tanzschritte des Tanzes sichtbar sein! 25% können Hebefiguren oder sonstige Showteile beinhalten. Der Tanzstil darf während des Tanzes nicht geändert werden. Bsp. in Bachata darf keine Merengue Musik/Schritte oder etwaiges enthalten oder im Disco Swing darf kein Jive Schritt dabei sein usw. Lieber nachfragen unter info@idance.ch
ArtikelTanzkategorieWichtigWer bringt MusikLänge Vorrund/ÜbersichtsrundeLänge Final-Runde mit eigener Musik (newcomer, Fortgeschritten, Könner)
01SalsaAll Styles Salsa (Cubana, Puerto usw.)Ausser Final der VeranstalterÜbersichtsrunde 60 Sek1min 30 sek bis 2min 15 sek
02Discofox (DiscoSwing)Entweder den Tab- oder Rück-Platz SchrittAusser Final der VeranstalterÜbersichtsrunde 60 Sek1min 30 sek bis 2min 15 sek
03Bachata1,2,3 und TabAusser Final der VeranstalterÜbersichtsrunde 60 Sek1min 30 sek bis 2min 15 sek
04
JnJ SalsaVeranstalter90 Sekunden90 Sekunden
05JnJ BachataVeranstalter90 Sekunden90 Sekunden
06JnJ DiscofoxVeranstalter90 Sekunden90 Sekunden
07JnJ SurpriseVoraussetzung:
Kenntnisse von Bachata, Salsa, Discofox
Ihr wisst nicht welcher der 3 Tanzstile kommen wird und müsst Euch spontan dazu einstellen
Veranstalter90 Sekunden90 Sekunden
08Disco Swing SocialEntweder den Tab- oder Rück-Platz SchrittVeranstalterein ganzes LiedMax. 3 min
09Salsa SocialAll Styles Salsa
Veranstalterein ganzes LiedMax. 3 min
10Bachata Social1,2,3, TapVeranstalterein ganzes LiedMax. 3 min
11Dance Performance, Solo/Duoegal, was für SchritteTeilnehmer1min 30 sek bis 2min 30 sek
12Dance Performance, Gruppenegal, was für SchritteTeilnehmer2min 30 sek bis 3min 30 sek
13Disco Swing MarathonEntweder den Tab- oder Rück-Platz SchrittVeranstalterLieder-MedleySo lange bis nur noch ein Paar auf der Fläche ist.
14HipHop & Breakdance, Solo/DuoEgal, was für einen StyleTeilnehmer1min 30 sek bis 2min 30 sek
15HipHop / Breakdance
Gruppen
Egal, was für einen StyleTeilnehmer2min 30 sek bis 3min 30 sek

2. Hebefiguren (Lifts) und Shines/Pasitos/Requisiten/Allgemeines

Hebefiguren aller Art (gilt für alle Kategorien) und Shines/Pasitos (gilt für Paar- und Ruedatänzer) sind gestattet, dürfen aber nicht mehr als ca. 25% der Choreographie ausmachen! Ausser im Rock’n’Roll, dort dürfen ununterbrochen akrobatische Einlagen gezeigt werden. In Vorrunden, JnJ, Übersichtsrunden sind Lifts die NICHT über die Hüfthöhe der Paare gehen erlaubt.

Requisiten sind in den Finals mit eigener Musik gestattet. Es muss mit den Tänzern zügig auf die Fläche gebracht und danach auch wieder mitgenommen werden.

Während des Paartanzes darf der Tanzstil nicht geändert werden! Die Musik in der Finalrunde muss zum jeweiligen Tanz dazugehörig sein! Das heisst, wenn man in der Kategorie Salsa eine eigene Choreo tanzt, muss die Musik auch ein typischer Salsa sein oder ein Discofox/ Disco Swing muss ein Disco Swing Song sein. Darüber hinaus muss 75% der Tanzstil vorhanden sein.

3. Rundenbesetzung Paartänze:

Im Final (ausser Social Kategorien) tanzen alle einzeln auf der Tanzfläche. Bei Vorrunden/Übersichtsrunden können 2 Tanzrunden entstehen je nach Anmeldungen und Tanzflächengrösse.

4. Konkurrenzieren

Jeder Teilnehmer darf in der gleichen Kategorie nur einmal tanzen. Wenn jedoch Kategorien aufgrund zu wenig Anmeldungen zusammengenommen werden müssen, wird das akzeptiert.

5. Allgemeine Info

Die Wertungsrichter achten auf folgende Bewertungskriterien:

  1. Technik: Takt, Rhythmus, Ausführung Figuren
  2. Performance: lässige, abwechslungsreiche Figuren, Stellungen von Tänzern im Gesamtbild, Akzentuierung zum Lied, Anfang-, Mittel- und Schlussteil
  3. Personality: Kleiderwahl, Ausstrahlung, Make-Up, Schuhe, Mitreissend, Auf- und Abgang.

Tanzfläche: ca. 7×7 m

6a. Startgebühren pro Person für 1 Kategorie

Bis 17.09.2023

  • CHF 18.- bis 18 Jahren
  • CHF 25.- ab 18 Jahren

Ab 18.09.2023

  • CHF 25.- bis 18 Jahren
  • CHF 35.- ab 18 Jahren

6b. Kosten für jede zusätzliche Kategorie pro Person

  • CHF 10.-

6c. Kontoangaben oder TWINT

  • Walter Charles Keller
  • Hauptstrasse 50, 5212 Hausen AG
  • Credit Suisse AG
  • IBAN: CH57 0483 5154 5094 5000 0
  • BIC/SWIFT: CRESCHZZ80A
  • Clearingnummer: 4835
  • TWINT 0764155252

7. Wertungsbüro

  • Nicole Röthlisberger, langjährige Disco-Swing Turniertänzerin und Finalistin an Schweizermeisterschaft und Weltmeisterschaft.
  • Caroline Böhler, langjährige Showgruppen Tänzerin, Vize-Schweizermeisterin in der Gruppe Nenitas

8. Wertungsrichter und Team

9. Moderator

  • Franco Marvulli

10. Musik

  • DJ Michi

11. „Chef“ Dance Cup

  • Charly Keller von der Tanzschule idance und Gründer des Dance Cup Switzerland

12. Planung, Organisation, Anlaufstelle für Fragen usw.

  • Fabienne Keller von der Tanzschule idance

13. Anmelde- und Übermittlungsschluss

  1. Der Anmeldeschluss ist am 01.10.23 um 23:59 Uhr
    1. Der Veranstalter behält sich vor die Anmeldefrist einzelner Kategorien zu verkürzen, zu stoppen oder ähnliches, aufgrund hoher Anmeldezahl.
  2. Übermittlung der Musik ist bis spätestens 15.10.23, 23:00 Uhr
  3. Nach dem Anmeldeschluss werden KEINE Anmeldungen mehr angenommen!

14. Absagen

  1. Bei einer Absage nach dem 16.10.23 werden für die Unkosten wie Planung, Pokal-, Medaillen-. und Diplombestellungen CHF 90.- verlangt resp. die Start-Gebühren nicht zurückerstattet.

 

Musik bitte via Dropbox oder Mail zuschicken. KEIN WeTransfer!

Bei Fragen bitte via info@idance.ch mailen 🙂

 

Spätestens 1 Woche vor dem Dance Cup werdet ihr ein Infomail erhalten mit allen wichtigen Punkten die ihr wissen müsst.

 

Mit Eurer Anmeldung bestätigt Ihr, dass Fotos, Videos und sonstige Aufnahmen von Euch auf unserer Homepage sowie auf Facebook und anderen Jugendfreien Social Media Flächen veröffentlicht werden dürfen. Ebenfalls bestätigt Ihr mit dem Regelwerk einverstanden zu sein.